Pressestimmen StreiffTöne

Niederrohrdorf: Begeisterndes Alphorn-Konzert im Flute Trends Atelier
Ja, es ist richtig, man muss das Alphorn nicht mögen, aber Balthasar Streiff liess einem keine Chance nicht zuzugeben, dass einem diese Töne zu Melodien geformt aus den verschiedenen Hörnern tief berühren, gefangen nehmen.
26.6.2015

Küssnacht Klassik
Streiffs Überraschungen nahmen kein Ende: er reizt die klanglichen Möglichkeiten der Instrumente voll und ganz aus. Er ist nicht nur ein Alphornmeister, er kann auch ausgezeichnet schauspielern und es zeigte sich die Meisterhaftigkeit dieses Künstlers. ‚Eine unglaubliche Leistung’ hörte man aus der Zuschauerreihe flüstern.
Freier Schweizer, 19.6.2015

Ein Mann mit vielen Hörnern
Mit Klängen aus anderen Kulturen, Wortspielen und Humor präsentierte sich Balthasar Streiff im Stadtkeller. Sein Umgang mit den Instrumenten brachte das Publikum gleichermassen zum Lachen und zum Staunen.
Jungfrauzeitung, 8.2.2015

Winterkonzert Maisprach
So entfaltete sich der Abend von einem Instrument zum andern, explodriert, gespielt, und mit einfallsreichen und aspruchsvollen sprachlichen Einlagen verbunden.
Oberbaselbieter Zeitung, 22.1.2015

Alphornvirtuose verzaubert mit Klängen aus aller Welt
Oberaargauer Zeitung, 12.12.2014

Fabelhafte Streif(f)züge
Wenn Streiff in die Hörner bläst, dann klingt das genauso nach Alp wie nach Afrika. Ein charmanter Abend, die Ohren kitzelt und ein Streif(f)licht wirft auf eine geheimnisvoll-morbide Klangwelt.
Berner Zeitung 16.5.2013

Neue Musik in der  Brauerei Ganter
Höhepunkt des Konzerts war das farbige, von Zirkuläratmung getragene Alphornspiel von Balthasar Streiff, das pfeifende Obertöne entstehen lässt.
Badische Zeitung, 20.6.2013

Jazzfestival D- Eberswalde
Auf großen und kleinen Hörnern erzeugte Streiff in Eberswalde ein ganz wunderbares Echo. Zwischen den Stücken stellt er postum die Kühe und Schafe vor, von denen seine Hörner stammen.
www.mescal.de

Hugo-Ball-Preis 2011
Nicht Beiwerk sondern ein Beitrag von hohem Unterhaltungswert war die Musik-Kunst am gestrigen Vormittag. Balthasar Streiff aus Basel präsentierte sich als Meister des Alphorns, der mit dem urtypischen Schweizer Instrument avantgardistische Klangwelten schafft. Wie Hugo Ball die Freiheit von der etablierten Sprache suchte, so experimentiert Streiff an der Schnittstelle von Musik, Raum und Klang. Den Zuhörern gefiel sein Auftritt asugesprochen gut, wie der lange Beifall bezeugte.
Primasenser Zeitung , 21.2.2011

Schalkhafter Schweizer lässt Besucher schmunzeln
Vielmehr erlebte man 75 Minuten zwischen Kontemplation, Clownerie und Ländler-Klischeesatire. Aus trügerischem Alpenidyll schafft Streiff Avantgarde.
Mannheimer Morgen 2.4.2012

 

Für Pressematerial und Pressefotos zu den einzelnen Projekten nehmen Sie bitte mit mir Kontakt auf.